Professionelle Zahnreinigung/ Prophylaxe/ PZR

Mit Zahnprophylaxe gegen Karies und Parodontose kann die Gesundheit der Zähne bis ins hohe Alter erhalten werden. Schmerzhafte Zahnbehandlungen werden selten oder fallen weg. Im gleichem Maße verringern sich die Kosten für teuren Zahnersatz.

Zu Beginn einer Prophylaxesitzung wird der Gesundheits- und Reinigungszustand des Gebisses bestimmt. Mit einer stumpfen Sonde werden Plaque- und Blutungsindex bestimmt. Die Ergebnisse sind ein Maßstab für die Mundgesundheit bzw. Mundhygiene.

Dabei werden die Zähne von Zahnstein und festhaftenden Belägen befreit. Die Zähne werden dazu mit einem Gummikelch und Polierpaste bearbeitet. Dadurch werden die Zähne wieder schön weiß.
Im Anschluß daran folgt die Fluoridierung der Zähne. Die Versiegelung dringt in die Zähne ein und imprägniert und schützt sie gegen Kariesbakterien.

Die Prophylaxesitzung schließt mit einer Unterweisung zur optimalen häuslichen Zahnpflege ab (Zahnputztechniken, Zahnseide etc.).

Unser Tipp:

Direkt nach der PZR sollten anfälligere Parodontitispatienten 2x am Tag mit CHX z. B. Chlorhexamed spülen. Dieses für 2 Tage. Die Bakterien sind in dieser Phase leichter angreifbar.